Youtubes globaler Video Mash Up verbindet Musiker aus der ganzen Welt

Youtube Symphony Orchestra - Globaler Musikwettberwerb über das Internet
Youtube Symphony Orchestra - Globaler Musikwettberwerb über das Internet

Nun ist es also fertig, das globale Musikvideo der Internet-Gemeinde: „The Internet Symphony“ Global Mash Up ist aus einem Wettbewerb entstanden, den Youtube Ende letzten Jahres weltweit ausgerufen hatte. Die Teilnehmer mussten ein Musikvideo zu den aufgerufenen Stücken einschicken, die Youtube-User wählten aus den Tausenden Einsendungen die besten aus, die Finalisten mussten sich einer harten Jury aus den weltbesten Konzertmusikern stellen. Hier das Ergebnis:

In diesen Minuten läuft übrigens die Uraufführung des Stückes in der New Yorker Carnegie Hall. Ich finde, dieses Video ist – trotzdem das künstlerische Ergebnis hinter meinen Erwartungen zurück bleibt – ein echter Meilenstein. Belegt es doch eindrucksvoll, dass das Internet ein großes Versprechen erfüllt hat, nämlich Menschen aus der ganzen Welt miteinander kreativ zu verbinden.

Video der Woche: "The Internet Symphony"
Markiert in:            

Ein Gedanke über “Video der Woche: "The Internet Symphony"

  • 22. April 2009 bei 12:10
    Permalink

    *Schluchz* – das berührt irgendwie. Obwohl die Grafiken ja ein wenig peinlich sind. Aber die Aussage hat’s in sich. Wenn sich die Menschen nur in anderen Dingen auch so einig wären…

    Antwort

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *